Integrative Einrichtung
Pädagogische Grundlagen der Integrationsarbeit
In unserer Einrichtung haben wir die Möglichkeit bis zu drei Integrationskinder aufzunehmen, die einen erhöhten Betreuunungsbedarf haben und gegebenenfalls zusätzliche Fördermaßnahmen benötigen.
Die Entwicklung und Integration der Kinder wird die ganze Kindergartenzeit hindurch durch eine Heilpädagogin in der Gruppe begleitet.
Um die Kinder möglichst umfassend und ganzheitlich fördern zu können, ist uns die enge Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit Therapeuten und Eltern ein besonderes Anliegen. In unserer pädagogischen Arbeit versuchen wir in erster Linie die Kinder in den Gruppenalltag zu integrieren und in diesem Umfeld individuell zu fördern.
In den verschiedenen Entwicklungsbereichen wie Sinneswahrnehmung, Sprache, Motorik, frühkindliches Lernen und soziale Fähigkeiten, sowie Orientierung in Raum und Zeit, ist es uns wichtig individuelle Fördermaßnahmen, wie auch Angebote für die gesamte Gruppe durchzuführen, unter Berücksichtigung spezieller Bedürfnisse dieser Kinder.
Durch das gemeinsame Erleben des Gruppenalltags haben alle Kinder die Möglichkeit andere in ihrer Verschiedenheit zu erleben und voneinander zu lernen.
Kooperation
Wir arbeiten eng mit der Frühförderstelle Rosenhang zusammen und stehen in regelmäßigem Austausch. Diese Kooperation ermöglicht, dass Kinder zu uns vermittelt werden und wir gemeinsam das optimale Förderprogramm erstellen.